Der IKARUS 190
 
 
Auf Anregung vieler Omnibusfans habe ich mich nunmehr dazu entschlossen einen Omnibustypen der IKARUS Karosserie und Fahrzeugwerke Budapest/Matyasföld vorzustellen , der in der ehemaligen DDR  nicht vorkam.
Deshalb sei es mir in diesem einen Fall gestattet auf Aussagen von Verkehrsfreunden aus der Hamburger Region zurück zu greifen , die diesen Typ während seiner Betriebszeit sicher aufmerksam beobachtet  und einiges an Erfahrungen zusammengetragen haben.
Das Fotomaterial stammt ebenfalls zum größten Teil von diesen Omnibusfreunden.
Für die Mitarbeit und Unterstützung möchte ich mich an dieser Stelle besonders bei Herrn Rolf Westphalen bedanken, der mich mit Material zu dieser Seite wirklich gut versorgt hat.
Desweiteren danke ich der VHH AG , die mich ebenfalls durch Material aus einigen Publikationen bei der Gestaltung dieser Seite unterstützten.
 
 
 

Im folgenden nun eine kurze Beschreibung dieses Omnibustyps, die ich durch Herrn Westphalen erhalten habe:

IKARUS Busse verkehrten in Hamburg von 1973 bis 1990. Nachdem Verhandlungen zwischen der deutschen und der ungarischen Wirtschaft vorausgegangen waren, entstand der Plan Busse nach westdeutschen Vorbild (VÖV 1) zu bauen. Der Omnibushersteller IKARUS nahm über die Firma Ferrostahl AG Verbindung mit der Gesellschaft für Verkehrsberatung und Verfahrenstechnik (GVV) auf. Die GVV (heute Hamburg-Consult) ist eine Tochtergesellschaft der Hamburger Hochbahn AG (HHA). Nach der Erprobung eines Wagens im Jahre 1971 bei der HHA und der Verkehrsbetriebe Hamburg-Holstein AG (VHH) wurden 1973 20 Busse des Typs IKARUS 190 an die VHH geliefert. In den Jahren 1975-1977 folgten weitere Busse der Typen 190.001 und 190.002 (Merkmale: Auspuff unten, Batteriefach vor der Hinterachse links und Eckfenster hinten). Schließlich liefen bei der VHH ca. 154 IKARUS Busse. Die Motoren und Achsen wurden von der Firma RABA (Ungarn) mit MAN-Lizenz gebaut. Das Getriebe und die Lenkung stammten von ZF. Durch den VÖV - Standard paßten viele Teile auch von und zu anderen Fahrzeugen der ersten VÖV - Generation. Die Ikarusse waren auf den drei VHH Betriebshöfen in Bergedorf, Quickborn und Neumünster beheimatet. Bis auf die guten Fahreigenschaften bei Schnee, waren diese Wagen beim Fahr- und Werkstattpersonal nicht sonderlich beliebt. Nach und nach verschwanden sie aus dem Bestand und wurden durch Mercedes Benz O305 und später durch den Typ O405 ersetzt. 1986 wurden die letzten 77`er Ikarusse aus dem Linienbetrieb ausgemustert. Ein Wagen (7748) wurde noch bis 1990 als Fahrschulwagen eingesetzt und dann schließlich auch aus dem Betrieb gezogen, um anschließend verschrottet zu werden. Durch einen Zufall wurde in der Mitte der neuziger Jahre ein alter IKARUS Bus wiederentdeckt. Dieser Wagen (7345) wurde nach seiner Ausmusterung 1982 ohne Motor und Getriebe an einen Abschleppunternehmer aus Lauenburg verkauft, wo er bis 1995 sein Dasein als Lagerraum fristete. Nachdem er von VHH Mitarbeitern dort entdeckt wurde, ging er zurück zu seiner alten Wirkungsstätte. Hier wurde er erstmal unter ein Dach an die Seite gestellt. Einige Monate später konnte in Hamburgs näherer Umgebung, auf dem Gelände eines Schrottplatzes ein zweiter IKARUS 190 (Wg.7606, Bj.1976) geborgen werden. Dieser Wagen diente als Ersatzteilspender für den Wagen 7345. Zwischenzeitlich haben die Restaurierungsarbeiten begonnen. Sobald es die Kapazitäten zulassen wird an diesem Wagen gearbeitet, um ihn aufwendig zu restaurieren. Derzeit fehlt es den Kollegen vor Ort noch an einer originalen Bestuhlung. Wer dem abhelfen kann , melde dies bitte bei der VHH oder Herrn Rolf Westphalen per eMail.

 
 
 
 
 
Technische Hauptkenndaten
Länge 11,00 m
Höhe   2,90 m
Breite   2,50 m
Motor 6 Zylinder 4 Takt Dieselmotor 
in Unterfluranordung vom Typ 
RABA-MAN D2156 HM6U
Hubraum/PS 10350 ccm/ 192 PS 
bei 2100 U/min
max. Drehmoment 696,5 Nm bei 1300 U/min.
Kühlung Wasserkühlung
elektr. Anlage / LIMA 24 V / 2000 W
Kupplung Einscheiben-Trockenkupplung
Getriebe (Serie) mechan., 4 + 1 Gänge
Federung Luftfederung vorn und hinten
Bremse Zweikreis Druckluftbremse mit Federspeicher
Radstand 5,60 m
zul. Gesamtgewicht 16000 kg
Nutzlast   7000 kg
Höchstgeschwindigkeit 80 km/h
Angaben lt. IKARUS Prospekt Typ 190
 
 
 
 
 
 
 
Prospekttitel für Typ IKARUS 190
IKARUS 190 im Prospekt
 
 
 
 
IKARUS 190 bei der Linienerprobung in Budapest
IKARUS 190 in der Probephase.
Während eines Test`s im Budapester Linienverkehr
entstand dieses Foto auf der BKV-Linie 76
 
 
 
IKARUS 190 bei einer Produktausstellung
Inmitten von Fahrzeugen der 200`er Baureihe, ein IKARUS 190 in der weiß /roten
Lackierung der VHH ; Diese Aufnahme ,die mir von Herrn Jos Belt zur Verfügung
gestellt wurde , entstand bei einer Industrieausstellung in Ungarn .
 
 
 
 
IKARUS 190 der VHH
Wagen 7345der VHH , Bj.1973, von 1973 - 82 im Einsatz,
vor seiner Aufarbeitung
 
 
 
 
 Diese Aufnahme von H.P.Lindemann entstand 1977 am Hamburger
Hauptbahnhof / ZOB und zeigt Wg. 7338
 
 
 
 1983 wurde Wg.7714 am Bergedorfer Bahnhof auf Zelluloid gebannt
 
 
 
 
Wagen 7733, IKARUS 190.02 ebenfalls am  Bergedorfer Bahnhof , 1977
 
 
 
 
Dieses Foto zeigt Wg. 7345, der in Zukunft als Traditionsfahrzeug
für die VHH AG zur Verfügung stehen soll.
 
 
>
 
 
 
Zurück zur Startseite