Der LKW aus Zwickau und Werdau
S 4000(-1)
Auf der Frühjahrsmesse 1958 in Leipzig , wurde durch das Zwickauer Horch Werk der Nachfolger des H 3 S , der S 4000 vorgestellt.
Dieser besaß zunächst noch die Antriebsaggregate seines Vorgängers , jedoch wurde die Nutzlast um eine halbe Tonne, auf 4 t  heraufgesetzt.
Bereits ein halbes Jahr später konnten die Autobauer des Sachsenringwerkes Zwickau, einen modifizierten Typen, den S 4000-1, auf der Leipziger Herbstmesse vorstellen.
So war die Motorleistung von 80 auf 90 PS gesteigert worden, das Getriebe wurde mit Synchronringen versehen und für die mitgeführten Anhänger gab es jetzt eine Druckluftbremse.
Durch eine Umstrukturierung und Kapazitätenoptimierung wurde die Fertigung des S 4000-1 1960 an das VEB Kraftfahrzeugwerk
"Ernst Grube" Werdau abgegeben.
Dort hatte man bis dato die LKW G 5 und H6 , sowie die Omnibusse W 500, W 601 und H 6 B gebaut.
In den Zwickauer Werkhallen bereitete man sich unterdessen auf die Produktion des Kleinwagen Typ Trabant vor.
In Werdau wurden zwischen 1960 und 1967 ca. 30.000 Einheiten des S 4000-1 mit unterschiedlichen Aufbauten gefertigt.
Bereits in Zwickau erfolgte die Konstruktion eines Tiefrahmenfahrgestells, für das bereits in Werdau Spezialaufbauten , unter anderem als Viehtransporter(S 4000-1 TSW 11), Möbelkoffer(S 4000-1 TSW 7) und sieben Feuerwehrdrehleitern (auf S 4000-1 TSW 7) gefertigt wurden.
 
 
 
 
 
 

 

S 4000-1 Pritsche mit Plane und Spriegel
S 4000-1 Pritsche
 
 
 
 
 
 
S 4000-1 Z(ugmaschine)
S 4000-1 Z
 
 
 
 
 
S 4000-1  Kofferaufbau
S 4000-1 SW 2 a
 
 
 
 
S 4000-1 LadebordwandS 4000-1 mit geöffneter Ladebordwand

                                                              S 4000-1 LB 800
 
 
 
 
 

S 4000-1 mit Kipperaufbau
S 4000-1 K SW 7d
 
 
 
 
 
 
S 4000-1 mit Tankauflieger
S 4000-1 S
 
 
 
 
 
 
S 4000-1 Viehtransporter auf Tiefrahmenfahrgestell
S 4000-1 TSW 11
 
 
 
 
 
 
Verkehr auf zwei Ebenen
Ein guter Freund auf allen Wegen , der S 4000-1
 
 
 
 
 
 
S 4000-1 Pritsche
Oldie 1  S 4000-1 Pritsche von Herrn I. Bein aus Bernburg
 
 
 
 
 
 
 
 
Kippt immer noch mal einen
Oldie 2 S 4000-1 Kipper von Herrn Pergande aus dem hohen Norden
(Ribnitz-Damgarten)
 
 
 
 
 
 
 
S 4000-1 Kran
H 3 S oder S 4000 Kran
 
 
 
 
H 3 A Möbelkoffer
Fünf H 3 A Möbelkofferzüge stehen in Formation für den Fotografen.
Die Aufnahme entstand , wie es schon bei Horch üblich war, vor dem
Städtischen Museum , dem heutigen Platz der Völkerfreundschaft.
 
 
H3A Koffer für Polen
5 aus 15
Aus dem ersten Exportauftrag nach dem Krieg stammen diese fünf
Kofferaufbauten samt Anhänger , die in Polen als Textilverkaufsstätten dienten.
 
H3A mit Möbelkofferaufbau
H3A Möbelkoffer in Stabholzbauweise
 
 
H3 Busaufbau
Eine von vielen Varianten.
H3 Busaufbau mit schmaler Vorderachse.
Im Hintergrund der H3 LKW.
 
 
H3B Maikäfer
Wegen seiner braun/weißen Lackierung wurde der
H3B auch als Maikäfer bezeichnet.
 
 
 
H3A in Ägypten
Export- oder Werbemodell ?
H3A vor den Pyramiden von Gizeh.
 
 
 
 
 
 Zurück zur Startseite