Auf dieser Seite finden Sie Fotos von Omnibussen
nicht allzu bekannten Typen .
Darunter auch einige Eigenbauten .
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JELCZ 021
Der Urtyp dieses Omnibusses war der SKODA 706 RTO .
Nach dem auslaufen seiner Produktion in den SKODA - Werken,
wurde der 706 RTO zunächst von der Fa. KAROSA weitergebaut
.
Durch Lizenzvergabe an JELCZ wurden diese Wagen dann bis zur Produktionseinstellung
1979,
als Typen: 041 (Solo-Vorortbus) , 043 (Solo-Überlandbus(siehe
nächstes Foto)) ,
021 (Gelenk-Stadtlinienbus(siehe Foto)) und 014 (Reisebus) in Polen
weiter produziert .
JELCZ Typ 043 .
Hier nun das Originalfahrzeug ein SKODA 706 RTO / LUX .
Von diesem Omnibus Typ IKARUS 180 existiert (wahrscheinlich) nur
noch ein Exemplar (rechtes Foto).
Dieser Wagen befindet sich im Bestand des Denkmalpflege Nahverkehr
Berlin e.V. (kurz DVN).
Leider ist es diesem Verein bis heute nicht gelungen , einen geeigneten
Sponsor für die Restau-
rierung dieses einzigartigen Fahrzeugs zu gewinnen .
Bedingt durch Mangelwirtschaft und Engpässe in der Fahrzeugproduktion
, waren die Kraftverkehrsunternehmen
in der ehemaligen DDR gezwungen , aus Altfahrzeugen Neuentwicklungen
herzustellen .
Diese Not förderte die unwahrscheinlichsten Fahrzeugtypen
zu Tage .
Ein Vertreter dieser "Das-gibt-es-doch-nicht" Zeit ist der oben
abgebildete Abschlepp- und Bergewagen ,
der 1957 als Omnibus Typ H 6 B/Lbeim VEB Fahrzeugwerke "Ernst Grube"
Werdau , den ehemaligen
Schumann Werken , gebaut wurde .
Anfang der 70`er Jahre wurde dieses Fahrzeug aus dem Liniendienst
ausgesondert und in Eigenregie vom
VEB Kraftverkehr Greiz als Abschlepp- und Bergefahrzeug umgerüstet
.
Bis Mitte 1998 versah dieses Fahrzeug , inzwischen immerhin 41
Jahre alt , noch täglich seinen Dienst .
Auf Touristen wartet dieser Cabrio - Bus im Budaer Burgviertel
von Budapest .
Dieser Umbau entstand auf der Basis eines IKARUS 252 .
Not macht erfinderisch !
Weil ein privates Fuhrunternehmen zu DDR - Zeiten keinen Anspruch
auf neue Fahr-
zeuge geltend machen konnte und weil die Fahrzeugindustrie auch
nicht in der Lage war
den Bedarf an Neufahrzeugen zu decken , behalfen sich viele dieser
Unternehmen mit
Eigenkonstruktionen auf eigentlich längst verschlissenem Material
.
Auf dem Rahmen eines H 3 B entstand bei der Fa. E.U.Pasternak aus
Lassan , in den
70`er Jahren dieser Omnibusaufbau in Eigenregie . Alle Aggregate
, sowie Achsen und
Getriebe , wurden nach gründlicher Überholungvom Urtyp
übernommen und versahen
noch bis Anfang der 90`er Jahre ihren Dienst .