Auf dieser Seite finden Sie Fotos von Omnibussen
 nicht allzu bekannten Typen  .
Darunter auch einige Eigenbauten .
 
 
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Jelcz 021
JELCZ 021
Der Urtyp dieses Omnibusses war der SKODA 706 RTO .
Nach dem auslaufen seiner Produktion in den SKODA - Werken,
wurde der 706 RTO zunächst von der Fa. KAROSA weitergebaut .
Durch Lizenzvergabe an JELCZ wurden diese Wagen dann bis zur Produktionseinstellung 1979,
als Typen: 041 (Solo-Vorortbus) , 043 (Solo-Überlandbus(siehe nächstes Foto)) ,
021 (Gelenk-Stadtlinienbus(siehe Foto)) und 014 (Reisebus) in Polen weiter produziert .
 
JELCZ 043 der Elster Nahverkehrs GmbH
 JELCZ Typ 043 .
 
SKODA 706 RTO in LUX Ausführung
Hier nun das Originalfahrzeug ein SKODA 706 RTO / LUX .
 
IKARUS 180Der (wahrscheinlich) letzte Vertreter seiner Baureihe
Von diesem Omnibus Typ IKARUS 180 existiert (wahrscheinlich) nur noch ein Exemplar (rechtes Foto).
Dieser Wagen befindet sich im Bestand des Denkmalpflege Nahverkehr Berlin e.V. (kurz DVN).
Leider ist es diesem Verein bis heute nicht gelungen , einen geeigneten Sponsor für die Restau-
rierung dieses einzigartigen Fahrzeugs zu gewinnen .
 
 
Dieses Unikat war bis 1998 in Greiz / Thüringen im EinsatzIn den 70`er Jahren entstand aus einem H 6 B/L dieser AbschleppwagenOriginal H 6 B/L
Bedingt durch Mangelwirtschaft und Engpässe in der Fahrzeugproduktion , waren die Kraftverkehrsunternehmen
in der ehemaligen DDR gezwungen , aus Altfahrzeugen Neuentwicklungen herzustellen .
Diese Not förderte die unwahrscheinlichsten Fahrzeugtypen zu Tage .
Ein Vertreter dieser "Das-gibt-es-doch-nicht" Zeit ist der oben abgebildete Abschlepp- und Bergewagen ,
der 1957 als Omnibus Typ H 6 B/Lbeim VEB Fahrzeugwerke "Ernst Grube" Werdau , den ehemaligen
Schumann Werken , gebaut wurde .
Anfang der 70`er Jahre wurde dieses Fahrzeug aus dem Liniendienst ausgesondert und in Eigenregie vom
VEB Kraftverkehr Greiz als Abschlepp- und Bergefahrzeug umgerüstet .
Bis Mitte 1998 versah dieses Fahrzeug , inzwischen immerhin 41 Jahre alt , noch täglich seinen Dienst .
 
Ein IKARUS 252 - Cabrio - Umbau wartet im Budaer Burgviertel auf Touristen
Auf Touristen wartet dieser Cabrio - Bus im Budaer Burgviertel von Budapest .
Dieser Umbau entstand auf der Basis eines IKARUS 252 .
 
Eigenbau auf H 3 B - Basis
Not macht erfinderisch !
Weil ein privates Fuhrunternehmen zu DDR - Zeiten keinen Anspruch auf neue Fahr-
zeuge geltend machen konnte und weil die Fahrzeugindustrie auch nicht in der Lage war
den Bedarf an Neufahrzeugen zu decken , behalfen sich viele dieser Unternehmen mit
Eigenkonstruktionen auf eigentlich längst verschlissenem Material .
Auf dem Rahmen eines H 3 B entstand bei der Fa. E.U.Pasternak aus Lassan , in den
70`er Jahren dieser Omnibusaufbau in Eigenregie . Alle Aggregate , sowie Achsen und
Getriebe , wurden nach gründlicher Überholungvom Urtyp übernommen und versahen
noch bis Anfang der 90`er Jahre ihren Dienst .
 
 
 
 
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